SEO im Retail
Suchmaschinenoptimierung für Filialen und Standorte – Storefinder
Suchmaschinenoptimierung für Filialen ist bei Unternehmen mit einer umfangreichen, evtl auch internationalen Vertriebsstruktur wichtig. Den einzelnen Filialen fehlt meist das Spezialwissen bzw. die Aufmerksamkeit in diesem Bereich. Eine integrierte Kommunikation der Filialinformationen ist hauptsächliche Aufgabe einer zentralen Struktur im Unternehmen. Die sich daraus ergebenden Multiplikator Effekte sind für die meisten Branchen ein unschlagbares Argument.
Die Merkmale der einzelnen Filialen oder Standorte benötigen besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich geografischer Ausrichtung und internationaler Adresse, Erreichbarkeit über Telefon oder e-Mail, Integration in andere Vertriebsstrukturen, Auffindbarkeit hinsichtlich Sortiment, verfügbaren Marken und Hersteller, Gebietsschutz etc. Alle Attribute können strukturiert veröffentlicht werden und stellen damit einen äusserst umfangreichen Datenpool dar der für Suchmaschinen erreichbar gemacht werden kann.
Erfassung der Daten, Strukturierung der Daten, Aktualität der Daten und Veröffentlichung der Daten sind die einzlnen Schritte für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung von Filialen und Standorten. Der wichtige Punkt Veröffentlichung der Daten erfolgt meist über Storefinder Systeme die per Internet erreichbar sind. Das UX Design dieser Storefinder muss auf die Verwendbarkeit durch den User und auch auf die Verwendbarkeit durch den Robot abgestimmt werden: UX Design für Robots und Crawler!
Die Darstellung der Daten und ihrer besonderen Attribute bestimmt den Erfolg hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung. Einfache Informationen der Standorte wie Namen, Adresse und Öffnungszeiten sind unter Umständen leicht zu generieren. Unique Beschreibungen, Darstellung des Sortiments, Anreicherung der Informationen mit Mediendaten wie Bilder, Ansprechspersonen und Videos ergänzen die Standard Daten. Die Durchsuchbarkeit und Auffindbarkeit dieser Daten stellt das eigentliche Storefinder System zu Verfügung. Diese Auffindbarkeit und auch Segmentierung soll dann auch für Robots und Crawler gegeben sein.
Was kann ich Ihnen hier anbieten?
- Konzeption suchmaschinenoptimierter Storefinder
- SEO für Filialen
- SEO für internationale Standorte
- Integration des Storefinders in die Website
- Konzeption von Sprachversionen des Storefinders